Dresden und ICH

Ein gemeinsames Projekt des Stadtmuseums Dresden und der Ganztagsbetreuung der "Erich Kästner Schule"

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesverband Museumspädagogik im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Laufzeit: 01.01.2014 bis 31.12.2017


Wichtigstes Ziel dieser vermutlich ersten Begegnung mit dem Stadtmuseum Dresden - und sicher mit einem Museum überhaupt - war, den Kindern positive, freudvolle und erlebnisorientierte Erfahrungen zu ermöglichen.

Erste Vorstellungen, was sich in einem Museum befindet, sollten konkretisiert werden. Die Kinder haben erfahren, dass sie selbst Dinge entdecken, sehen und beschreiben können - auf ihre Art.

Über die Frage, was soll von euch im Museum der Zukunft ausgestellt werden, wurde den Kindern gezeigt: auch ihr gehört zu dieser Stadt dazu. Damit zielte das Projekt auch auf eine Integration der Kinder in das kulturelle Leben, darauf, dass die Hemmschwelle eines Museumsbesuches abgebaut wurde und die Kinder durch den neuen Erlebnisort ihren Erfahrungsraum positiv erweitern konnten.

Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt